Material für Familien

Auf dieser Seite findest du ergänzendes Material für Familien zum online Kigo. Damit wollen wir ermöglichen, dass die Inhalte zu Hause vertieft werden können. Weitere Infos zu unseren Liedern findest du auf der Seite "für Gemeinden".

Zu den Liedern

Im Online KiGo vom 30.05.2021 habt ihr ein Erinnerungsbanner "Immanuel" gesehen. Die Bastelanleitung könnt ihr hier downloaden: 

 

Im Online KiGo vom 11.04.2021 habt ihr Neles Tasche gesehen, die ihr selber daheim nachmachen könnt.
Die Nähanleitung dazu findet ihr hier:

Im Online KiGo vom 14.03.2021 hat Danila den Psalm 23 behandelt.
Den Download dazu findet ihr hier:

Im Online KiGo Adventskalender 2020 hat Danila kreative Bibellesemethoden vorgestellt.
Diese findet ihr jetzt auch hier:

Im Online KiGo vom 27.12.2020 hat Marena erklärt, dass Jesus als unser Freund jetzt da ist.

Hier könnt ihr die Vorlage downloaden.

Im online Kigo vom 13.09.2020 hat Marena das Zahnputzgebet vorgestellt.

Hier könnt ihr die Vorlage downloaden, um einen eigenen Adler zu basteln.

Im online Kigo vom 19.07.2020 hat Markus die 4 Punkte Klappkarte vorgestellt.

Hier könnt ihr die Vorlage downloaden, um eine eigene Klappkarte herzustellen.

Weitere Infos zu The Four findet ihr unter http://thefour.de.

Im online Kigo vom 24.05.2020 hat Danila die 4 Punkte vorgestellt.

Das Wichtigste zuerst: Gott liebt dich total! Seine Liebe ist grenzenlos und bedingungslos. Konkret hat sich diese Liebe Gottes in Jesus Christus gezeigt. Dieser liebende Gott ist erfahrbar, real und er wünscht sich nichts mehr, als dass auch du seine Liebe persönlich erfährst und in der Beziehung zu ihm den Sinn deines Lebens entdeckst.

  • 1 Johannes 4,16
  • Psalm 16,11

Leider erfahren wir Menschen Gottes Liebe nicht, weil wir Gott ignorieren. Wir suchen überall nach Sinn und Erfüllung, nur nicht bei Gott. Wir misstrauen ihm und glauben nicht, dass er es gut mit uns meint. Diesen Alleingang und die Taten, die daraus entstehen, nennt die Bibel Sünde. Sünde verletzt und zerstört unsere Beziehungen zu Menschen. Sie trennt uns von einem erfüllten Leben, das Gott für uns bereithält.

  • Römer 3,23
  • Jesaja 59,2

Unsere Sünde und unser Alleingang halten Gott nicht davon ab, uns zu lieben. Er ist so weit gegangen, dass er in Jesus Christus Mensch wurde und sein Leben für uns hingab. An unserer Stelle nahm er am Kreuz die letzte Konsequenz der Sünde auf sich. Jesus starb – aber er ist wieder zum Leben auferstanden. Damit bietet er uns Frieden mit Gott und eine persönliche Beziehung mit ihm an. Durch den Glauben an Jesus können wir Gottes Liebe täglich erfahren, unsere Lebensbestimmung entdecken und haben über den Tod hinaus ewiges Leben.

  • Johannes 3,16
  • 1. Petrus 3,18

Gott hat alles getan, um uns zu zeigen, wie sehr er uns liebt. Durch Jesus Christus bietet er uns erfülltes und ewiges Leben an. Wir können ganz einfach direkt mit Gott sprechen – wir nennen das „beten“ – und ihn um Vergebung bitten, dass wir bisher ohne ihn gelebt haben. Und wir können uns entscheiden, im Vertrauen auf Jesus Christus von jetzt an mit Gott zu leben.
Wie entscheidest du dich?

  • Johannes 1,12
  • Offenbarung 3,20

Hier könnt ihr die 4 Punkte downloaden, um eine eigene Klappkarte herzustellen.

Weitere Infos zu The Four findet ihr unter http://thefour.de.

Im online Kigo vom 03.05.2020 hat Markus erklärt, wie Kinder die Bibel lesen können.

  • Die Einsteigerbibel kannst du hier kaufen
  • Das Zusammen mit Jesus Heft findest du hier.
  • Die Bibel App für Kinder kannst du hier downloaden.
  • Die Smilie-Karten findest du hier.

Wir danken dem Bibellesebund für die Unterstützung für dieses Video.
Weitere Infos zum Bibellesebund unter: https://www.bibellesebund.de

Im online Kigo vom 26.04.2020 hat Marena erklärt, wie Kinder Zeit mit Gott verbringen können.

  1. Such dir einen ruhigen Platz
  2. Setz dich gemütlich hin
  3. Sage Gott, dass du Zeit mit ihm verbringen möchtest.
  4. Überlege die 3 Dinge, für die du dankbar bist.
  5. Sage Gott, was dich traurig macht und wo du seine Hilfe brauchst.
  6. Sei still und höre, was Gott dir sagen möchte.
  7. Sage "Amen"
Bastelanleitung: "Zeit mit Jesus" - Zelt

Im online Kigo vom 05.04.2020 hat Daniel über Dankbarkeit gesprochen.

Eine Bastelanleitung für eine Dankbarkeits-Drehscheibe findest du hier:

Im ersten online Kigo am 22.03.2020 hat Marena erklärt, dass Jesus größer als die Angst ist.

Ihre Zeichnungen kannst du hier runterladen und ausmalen.